Ausgangslage
In Tourismusdestinationen und bei Ausstellungen, Messen, Museen etc. wird immer mehr von Erlebniswelten gesprochen. Ein Besucher erwartet heute, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Szenerie als Erlebnis präsentiert wird. Beamer-Projektionen, Bildschirme, Drucksachen, Bücher und Schautafeln allein reichen nicht mehr aus, um das Interesse der Besucher zu wecken.
Wie lässt sich ein solches Erlebnis vermitteln? Das Projekt «Holographic Grisons» weist den Weg in die digitale Zukunft und eröffnet eine virtuelle Erlebniswelt.
Beschreibung
Die Applikation «Holographic Grisons» erlaubt, in einer Tourismus Destination Wanderwege, Spazierwege, Skipisten, Bergtouren etc. auszuwählen und diese mit Hilfe der Hololens dreidimensional im Raum zu präsentieren.
Die Microsoft Hololens überlagert die Realität mit dreidimensionalen Objekten. | In einem ganz normalen Zimmer lässt sich mit Hilfe der Hololens ein dreidimensionales Objekt, im Beispiel eine Berglandschaft einblenden. |
Dadurch bietet sich ein anschauliches, haptisches Erlebnis. Die Beschaffenheit oder Steilheit eines Weges oder einer Skipiste ist wesentlich erfahrbarer als auf einer Karte oder einer Darstellung auf einem Bildschirm. Der Betrachter ist nicht von der Umwelt abgeschottet, sondern nimmt diese wahr. Mehrere Personen können das Modell zusammen anschauen und sich um das Modell herum bewegen.
Das Institut für Multimedia Production (IMP) der HTW Chur hat im Forschungsprojekt «Holographic Grisons» unter Leitung von Martin Vollenweider und Christian Schneider erste Ergebnisse mittels eines Prototyps visualisiert, welche in diesem Video dargestellt werden:
Die Nutzung einer solchen Holografie im Tourismus könnte beispielsweise bei Messen oder für die Bearbeitung von Auslandsmärkten (B2B) erfolgen. Mit Hilfe einer Sprachsteuerung können Wege, Wetter und Beschriftungen ein- und ausgeblendet werden.
Video
Video auf Youtube (https://youtu.be/Guczl3jPqu8)
Einige Einsatzgebiete
- Tourismus: Präsentation von Tourismusregionen, Wanderwegen, Touren, Kletterrouten, Langlaufloipen, Schlittel-Wegen und Skipisten etc.
- Stadtplanung: Darstellung von neuen Quartieren, geplanten Strassen etc.
- Architektur: Dreidimensionale Visualisierung von Räumen, Gebäuden, Wohnungen, Überbauungen etc.
- Technik: Darstellung von komplexen Anlagen mit dreidimensionaler Hilfestellung für Wartungsarbeiten etc.
Kontakt
Martin Vollenweider
martin.vollenweider@htwchur.ch
077 400 71 51
Skype: martin.vollenweider